Einfamilienhaus in Neckarsulm

StatikIng.-Büro Buwe
Neckarsulm
Wohnfläche247 m²
Nutzfläche75 m²
Bauzeit1996/1967

Aus Erfahrung besser: Ein Haus genau nach den persönlichen Bedürfnissen

Die Wohnung im vierten Stock und das beschwerliche Treppensteigen gaben den Ausschlag: im neuen Heim sollten alle oft genutzten Bereiche wie Wohnen, Essen, Küche, Schlafen, Bad und Hauswirtschaft auf einem stufenfreien Geschoss liegen. Auch eine behinderten-/altenfreundliche Einliegerwohnung sollte auf gleicher Ebene ihren Platz finden.

Das Geschoss über den beiden Wohnungen wurde für Gäste- und Arbeitszimmer sowie einen großen Speicher vorgesehen. Er dient als Kellerersatz, da nur ein Viertel der Grundfläche unterkellert wurde. Im Untergeschoss wurden der Hausanschlussraum mit Regenwassertank sowie Stau- und Gartengeräteräume untergebracht.

Das Niedrigenergiehaus entstand in Holzständerbauweise. Sie bietet den Vorteil, dass ein hoher Dämmwert mit geringem Flächenverbrauch erreicht werden kann. Geringe Baufeuchte und damit eine schnelle Bewohnbarkeit, sowie sowie die gestalterischen Möglichkeiten des optisch und haptisch angenehmen Baustoffes Holz waren weitere Argumente.

Das Haus wurde in zwei Baukörper geteilt, bei denen der kleinere am Westgiebel den größeren überschiebt. Das kaschiert in Verbindung mit dem vorgelagerten Erschließungssteg und den Carports das große Gebäudevolumen. Der Wintergarten wurde als Temperaturpuffer für die große Glasfassade konzipiert und nicht wie üblich als Wohnraum. Dies und die Entscheidung für Carports und gegen Garagen waren weitere gestalterisch bestimmende Elemente. Das äußere Kleid des Hauses bildet eine waagrechte gespundete Lärchenschalung mit Deckleisten im Konstruktionsraster. Das hat den Vorteil, dass die Deckleisten die Nagelpunkte und die Stösse in der Schalung überdecken.

Martin Grün    Freier Architekt    Hauptstrasse 22    74172 Neckarsulm