Wohnhaus in HN-Frankenbach

StatikIng.-Büro Grill
Bad Rappenau
Wohnfläche116 m²
Nutzfläche26 m²
Bauzeit2002 - 03

Für alle Lebensphasen das richtige Haus

Was passiert mit dem Haus, wenn die Tochter flügge wird, wenn sich die partnerschaftliche oder die berufliche Situation ändert? Diese Grundüberlegung führte zum wichtigsten Bauziel: Das Haus sollte wandlungsfähig und unterschiedlichen Lebensumständen gewachsen sein. Dabei durfte die Planung einen gewissen Kostenrahmen nicht übersteigen.

Die Lösung lag in der Gliederung: Es wurden zwei Gebäudeteile geplant, die unabhängig voneinander erschlossen werden können und die beide über ein Bad verfügen. So lassen sich ein oder zwei Zimmer im Westflügel ausgliedern und separat vermieten. Der ebenerdig erschlossene Kellerraum lässt alle Möglichkeiten für die selbstständig tätigen Bauherren offen.

Der Vorteil von Holzkonstruktionen ist, dass sie einen hohen Vorfertigungsgrad erlauben. Bei dem hier gewählten System freuten sich die Bauherren über einen schnellen und trockenen Bauablauf. Außerdem konnten sie den Umfang ihrer Eigenleistungen flexibel gestalten.

Martin Grün    Freier Architekt    Hauptstrasse 22    74172 Neckarsulm