Sommersmühle

StatikIng.Büro
Künzel & Grill
Wohnfläche247 m²
Bauzeit2001 - 02

Eine Brandruine wurde zu neuem Leben erweckt. Dabei wurden alte Bauwerksreste wieder verwendet.

Die 1995 abgebrannte Mühle im Fünf-Mühlen-Tal in Bad Rappenau sollte im alten Volumen und Erscheinungsbild wiederaufgebaut werden. Da die Ruine ohne Dach fünf Jahre dem Wetter ausgesetzt war, konnte nur die dicke Bruchsteinwand zum Bach stehen bleiben.

Beim Abbruch des nicht mehr standsicheren Baus wurden aber einzelne Teile wie Fenster- und Türgewände ausgebaut und seitlich gelagert, um im Neubau wieder eingesetzt zu werden. Auch die Natursteine des abgebrochenen Sockelgeschosses wurden behalten, mit ihnen wurden die Mauern im Gelände ergänzt.

Die Fensterformate wurden auf den vom Wanderweg einsehbaren Seiten dem ursprünglichen Erscheinungsbild angenähert. Zum Garten hin wurde ein großzügiges Glaselement eingebaut, um dem modernen Bedarf an natürlichem Licht entgegen zu kommen. Der dahinter liegende Wohnraum erhielt am Anschluss vom Turbinenanbau an das Haupthaus noch ein Dachoberlicht zur besseren Belichtung. Der Giebel zum Mühlbach wurde ebenfalls großzügig verglast, damit auch das Dachzimmer eine ordentliche Portion Sonnenlicht erhält.

Martin Grün    Freier Architekt    Hauptstrasse 22    74172 Neckarsulm