Wohnhaus in Aglasterhausen

StatikIng.-Büro Grill
Bad Rappenau
Wohnfläche124 m²
Nutzfläche35 m²
Bauzeit2005 - 06

Mit Hang zur Sonne und umwelttechnisch auf der Höhe

Ein Gebäude ist immer auch im Kontext mit seiner Umgebung zu sehen. Der Bauantrag des talseitigen Nachbargebäudes lag bereits vor und wurde bei Platzierung und Ausrichtung dieses Hauses berücksichtigt. In diesem Zusammenhang wurde entschieden, das 1,50 Meter große Gefälle des Baugrundstückes zu nutzen. Sockel- und Erdgeschoss wurden so geplant, dass die Südhanglage das gewünschte Raumprogramm ermöglicht, wobei jeder Aufenthaltsraum von der Südbelichtung profitiert. Außerdem entstand eine große südorientierte Terrasse im Sockelgeschoss. Eine weitere liegt im Westen des EG-Wohnraums und lädt zum Genießen der Abendsonne ein.

Das halb im Hang liegende Sockelgeschoss wurde in Beton ausgeführt. Die Decke darüber ist eine Holzbalkendecke. Ihre Spannrichtung wurde so gewählt, dass eine kontrollierte Wohnraumlüftung nachgerüstet werden kann. Das Erdgeschoss ist als Holzständerbau konstruiert. Während die Betonwände ein Wärmedämmverbundsystem erhielten, wurde der Holzbau mit senkrechter Lärchenschalung verkleidet. Ein Carport und die Mülleimer-/Fahrradbox ergänzen das Gebäude-Ensemble.

Das Haus ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie Eigenleistung Spielraum für Extras schafft: Der Kaminofen und die Regenwassernutzungsanlage sollten aus Kostengründen eigentlich erst später realisiert werden. Aber dann entschieden die Bauherren, die Holzterrassen größtenteils selbst zu machen und auch den Garten in Eigenleistung anzulegen. Das gesparte Geld reichte dann sowohl für die Regenwasseranlage als auch für den Kaminofen. Der sorgt nun im offen gestalteten Wohnbereich bis unter den First für wohlige Wärme. Ansonsten verfügt das Haus über eine Pelletheizung mit Solarunterstützung.

Martin Grün    Freier Architekt    Hauptstrasse 22    74172 Neckarsulm