Wohnhaus in Duttenberg

StatikDipl.Ing. Grill
Bad Rappenau
Wohnfläche170 m²
Nutzfläche67 m²
Bauzeit2005 - 2006

Ein neues Haus mit ganz eigenem Charakter sollte in ein bestehendes Wohngebiet integriert werden.

Der 8,5 Ar große Bauplatz lag in einem Gebiet mit Reihen- und freistehenden Einfamilienhäusern aus den 60er und 70er Jahren. Nicht alles entstand von Grund auf neu: Der zwischen Haus und Straße stehende alte Obstbaum wurde über die Bauzeit hinweg gerettet und bietet nun zusätzlichen Sichtschutz von der Straße aus. Die bestehende Doppelgarage wurde zwar abgebrochen, aber ihre Bodenplatte bildet das Fundament des neuen Carports. Sein Dach verbindet sich mit dem Dach des Büroflügels zu einem geschützten Zugang.

Da die Erschließungstraße auf der Südseite des Grundstückes liegt, wurde das Haus so weit wie möglich im Norden platziert. Der zur Straße vorspringende Büroflügel schützt die Wohnterrasse vor dem Zugangsweg. Die Garagenwand des Nachbarn wird mit dem Bad-/Hauswirtschaftsflügel kaschiert.

Um den zweigeschossigen Teil zu betonen, erhielt er eine senkrechte Lärchenholzschalung mit offenen, schwarz hinterlegten Fugen. Die eingeschossigen Flügel hingegen wurden wie die beiden Abstellräume unter dem Carport und die zum Nachbarn weisende Carportwand waagerecht verschalt.

Der gesamte vor allem elterlich genutzte Bereich und die Funktionsräume liegen im Erdgeschoss, Kinder- und Gästezimmer im Obergeschoss. Das Haus wurde teilunterkellert. Im Untergeschoss wurde neben einem Lager- auch ein Technikraum eingerichtet. Hier sind Hausanschlüsse, Regenwasserzentrale und Wärmepumpe untergebracht. Diese nutzt die Umgebungswärme der Luft und verhilft dem Gebäude zusammen mit dem hohen Dämmstandard und der thermischen Solaranlage zur Einstufung als KfW-40-Haus. Eine grosse Photovoltaikanlage auf dem dafür ausgelegten Süddach wird das Gesamtkonzept ergänzen.

Martin Grün    Freier Architekt    Hauptstrasse 22    74172 Neckarsulm